Vita (kurz)

Prof. Michael Schwertel, Jahrgang 1973, ist Dozent, Produzent, Kreativer und hält Workshops und Vorträge. Er beschäftigt sich innerhalb seiner Professur für Medien Management mit dem Schwerpunkt Innovationen, Social Media, Kreativität und hat theoretisch wie auch praktisch auf einem sehr hohen Niveau einen unendlichen Erfahrungsschatz. Als praktischer Pionier in den Medien-Gebieten wie z.B. Digitale Bildbearbeitung, HDTV, Stereoskopie, Augmented Reality war er immer ein paar Schritte seiner Zeit voraus.

 

Vita (mittellang)

Prof. Michael Schwertel, Jahrgang 1973 beschäftigt sich intensiv mit verschiedenen Medien. Gestaltungen für das Kino, TV-Werbung, Kurzfilme, Realtime- oder interaktive AR und VR Anwendungen im Internet. Solange sich etwas bewegt und eine Reaktion beim User/Zuschauer ausgelöst werden soll, gehört es zu seinem transmedialen Arbeitsspektrum. Auftraggeber u. a.: T-Com, Deutsche Bahn, ZDF, ARD, WDR, RTL, Sat.1, ntv, Bertelsmann. Während seines Studiums an der Kunsthochschule für Medien führten ihn mehrere Reisen nach Los Angeles und England zu Hollywoodproduktionen von PDI, Disney und Sonypictures Imageworks. Sowohl während, als auch nach seinem Studium war er als Medienunternehmer tätig (blurmediaPower-Toons ) und produzierte, vermarktete eigene Produkte und Gestaltungen. Seit 2007 ist er in der Nominierungskommission und Jury des (Grimme Online Awards und durchforste dort das Netz nach neuen Trends im Internet. 2024 war er Juror in der Kategorie Kinder und Jugend des Grimme Preises. Seit 2011 hat er eine Professur für Medienmanagement an der CBS International Business School am Campus Köln mit Schwerpunkt Crossmedia.

 

Professur CBS International Business School 

An der privaten Fachhochschule CBS unterrichtet er in englischer Sprache: Advanced Media Management, Digital Marketing, Innovationen, KI, VR, AR, Design Thinking, Nachhaltigkeit in Zeiten von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und Industrie 4.0, Future of Media, Digital Storytelling, Start-Up Management, Entrepreneurship, Transmedia, Media Production, Media Finance, Animation Production.

 

Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Schwertel